Da ist er, mein Low Carb Burger mit einem Burger Bun auf Eiweissbasis und einem Patty aus Tofu. Also hier darf man schlemmen ohne schlechtem Gewissen. Das beste dabei ist, er schmeckt köstlich!

Bei meinen Recherchen für einen Low Carb Burger bin ich auf diese Variante gestossen. Zugegeben ich war anfangs sehr skeptisch ob der auch wirklich schmeckt. Also, ganz ehrlich. Dafür das er Low Carb ist schmeckt er echt super. Wobei ich gestehen muss das mir der „normale“ Bun schon besser schmeckt. Aber, es ist eine tolle alternative wenn man ein wenig auf die Ernährung achten möchte.
Das Paddie ist auf Tofubasis mit Gemüse und Gewürzen. Echt richtig lecker. Naja, und in Avocado könnt ich mich sowieso baden 😅.

Das Rezept
PADDIES
1 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße, rote Paprika
1 Karotte
400 g Tofu (natur)
3 EL Olivenöl
1 TL Paprikapulver edelsüß
2 EL Maismehl
2 EL Tomatenmark
wer mag kann auch noch gehackte Petersilie dazu geben.
Avocado – Limettencreme
1 Avocado
1 Limette (Saft davon)
½ TL Chiliflocken
etwas Salz
Außerdem
Salatblätter
etwas Ketchup
2 Tomaten
Für die Paddies Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Paprika halbieren, entkernen, waschen und fein würfeln.
Die Karotte schälen, putzen und grob raspeln. Den Tofu in eine Küchenrolle wickeln und gut ausdrücken. Anschließend auf einem Teller mit einer Gabel fein zerdrücken.
1 EL Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Knoblauchzehen und das Gemüse ca. 5 Minuten dünsten. Gemüse zusammen mit dem zerdrückten Tofu und dem Paprikapulver in eine Schüssel geben. Das Maismehl mit 3 EL Wasser und Tomatenmark verrühren und untermischen. Aus der Masse 4 gleichgroße, runde Burger-Patties formen und in einer Pfanne mit heißem Fett vorsichtig braten.
Vorsicht beim wenden, sie sind nicht so stabil wie Paddies aus Faschiertem😉.
Für die Avocadocreme die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen. Mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Limettensaft (oder Zitronensaft) verrühren. Mit den Chiliflocken und ein wenig Salz abschmecken.
Burger – Buns
100 g Mandelmehl
80 g Hafermehl
5 EL Flosamenschalen
250 g kochendes Wasser
2 TL Apfelessig
3 Eiweiß Raumtemperatur
2 TL Backpulver
1 EL Sesamsamen
4 g Salz
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mit einer Teigkarte vermischen.
Mit einem Handmixer das Eiweiß, den Apfelessig und eine Prise Salz verquirlen, bis sich Spitzen bilden.
Nun das heiße Wasser und die geschlagenen Eiweiss zu den trockenen Zutaten hinzufügen, gut vermischen aber nicht zu sehr kneten.
Mit geölten Händen 5 – 6 Buns formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun die Buns mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backrohr bei HL 170 Grad ca. 40-45 Minuten lang backen, je nach Größe der Buns.

Die abgekühlten Buns mit den anderen Zutaten befüllen und geniessen😁.
