Endlich habe ich wieder einmal „normales“ Brot gebacken😅. Wobei ich sehr darauf geachtet habe eine gesunde Variante zu kreiieren. Es besteht aus einem Teil Dinkelvollkornmehl, Hafermehl und jede Menge Körner. Hat echt erstaunlich gut geklappt 😅.

Unsere Ernährungsumstellung tut uns echt gut und wir werden auch weiterhin darauf achten so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu uns zu nehmen😁. Und wenn, dann soll’s halt eine gesündere Variante sein. Das ist mir mit diesem Rezept absolut gelungen. Ich schneide das fertige Brot in Scheiben und friere es ein. Somit habe ich immer gesundes, köstliches Brot parat. Ganz besonders lecker ist es, wenn man es einfach im Toaster auftaut☺️.

Mein Rezept
150 g gemischte Körner (Leinsamen, Sesam, Sonneblumenkerne, Kürbiskerne, Chiasamen…)
100 g Haferflocken
250 Wasser (kochend heiß)
Zuerst Körner mit dem heißen Wasser mischen und abkühlen lassen.
Hauptteig:
250 g Wasser
15 g Germ
1 TL Honig
300 g Dinkelvollkornmehl
200 g Hafermehl
12 g Salz
20 g Butter oder Pflanzenbutter
Alle Zutaten & der Körnermischung der Reihe nach mit der Küchenmaschine einige Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt ca. 45 min. ruhen lassen.
Der Teig ist etwas klebrig, aber das ist ok so.
Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz kneten (am besten mit Hilfe der Teigspachtel) und in eine eingefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Form geben.
Nochmals ca. 20 – 30 min. zugedeckt ruhen lassen und bei HL (mit Dampf) 190 Grad ca. 45 – 50 min. backen. Das Brot sollte 96 Grad Kerntemperatur haben.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und geniessen.

Viel Spaß beim nachbacken😄
