Schoko-Mandelkuchen – Low Carb

am

Ein zuckerfreier und noch dazu Low Carb Kuchen. Passt doch perfekt für zwischendurch. Somit darf wieder ohne schlechtem Gewissen genascht werden.

Kennt ihr das, wenn plötzlich die Lust auf Schokolade kommt und das am besten in Form eines Kuchens. Da hilft nur eins, schnell einen backen. Aber dann ist da wieder das schlechte Gewissen dem süßen nicht widerstehen zu können. Allerdings nicht bei diesem Rezept. Hier ist der perfekte Begleiter für den gemütlichen Nachmittagskaffee😁.

Mein Rezept

100 g weiche Butter
130 g Erythrit
5 Eier
150 g gemahlene Mandeln
50 g Mandelmehl
1 Pack. Backpulver
1 Prise Salz
60 g Low Carb Schokolade (gehackt)

Glasur:
70 g Low Carb Schokolade
30 g Butter
gehackte Mandeln und Haselnüsse

Zuerst Butter und Erythrit schaumig schlagen, dann die Eier unterrühren (sie sollten nicht zu kalt sein, gebt sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank).
Danach die ger. Mandeln, Mandelmehl Backpulver und Salz vermischen und langsam unter ständigem rühren darunter mischen. Zuletzt noch die Schokolade unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform füllen (meine war ca. 30×12 von Riess Emaille).

Bei O/U Hitze 175 Grad ca. 35-40 min. backen. Wenn der Kuchen an der Oberfläche zu dunkel wird einfach mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen bis er lauwarm ist. Dann auf einem Kuchengitter fertig auskühlen lassen, mit der Schokoglasur verzieren und genießen. ☺️

Viel Spass beim nachmachen 😉

Kommentar verfassen