Motivbrot

Nachdem ich am Lions Flohmarkt in Amstetten so tolle, irgendwann mit Liebe gemachte Häkeldeckerl entdeckt habe, ließ ich meiner Kreativität freien Lauf, und verlieh diesem wunderbaren Brot eine ganz besondere Optik. Dafür habe ich ein Rezept von Christina Bauer verwendet.

Ist es nicht wunderschön mit diesem Muster!? Noch dazu ist das Brot nicht aufgesprungen, sodaß das Muster so schön geblieben ist.

Die Zubereitung des Teiges habe ich etwas verändert.

Zuerst ließ ich den Teig 45 min ruhen. Dann habe ich ihn am Rand hochgezogen und wieder in die Mitte gedrückt. Dabei habe ich die Teigschüssel im Kreis gedreht so, dass ich eine ganze Runde damit gemacht habe.

Ich ließ den Teig nochmals ca. 30 min gehen. Anschließend habe ich diesen auf drei gleiche Teile geteilt und gefaltet. Dazu habe ich die Teiglinge etwas flach gedrückt und von oben nach unten und von unten nach oben zur Mitte gefaltet. Das ganze auch von links nach rechts und umgekehrt. Dann den Teig noch zu Kugeln formen und mit der schönen Seite noch oben auf ein Backblech legen. Mit Wasser besprühen, mit einem Leinentuch abdecken und nochmals für ca 20-25 min rasten lassen.

Wenn die Brote gut aufgegangen sind nochmals ein wenig mit Wasser besprühen, die Motive auf das Brot legen und mit Roggenmehl bestäuben. Das geht am besten mit einem feinen Sieb. Natürlich kann man das Brot genauso gut einfach einschneiden. Je nach Lust und Laune.

Vorsicht bei der Backzeit, die verkürzt sich bei kleineren Broten. Auch die Temperatur etwas anpassen.

Viel Spass beim Nachbacken und seit kreativ!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.