Reindling

am

Diesen herrlichen Reindling gab es heute bei uns zur Kaffeejause! Ich habe ihn mit Apfel-Aroniabeeren-Marmelade, einen Hauch von Zimt und geriebenen Mandeln gefüllt. Und da wir es kaum erwarten konnten, wurde er gleich lauwarm angeschnitten und genossen. Einfach ein Traum!

Immer wieder dieses leckere Hefegebäck! Egal in welcher Form, ich könnt es ständig essen. Und nachdem ich heute auch schon ein wenig Sport gemacht habe, hatte ich auch gar kein schlechtes Gewissen als ich mir ein zweiten Stück gegönnt habe.

Ursprünglich ist es ja ein Kärntner Reindling, nur habe ich den Hefeteig mit Marmelade, Zimt, und ein paar geriebenen Mandeln gefüllt. Im Prinzip kann man alles nehmen worauf man gerade Lust hat. Den Hefeteig habe ich diesmal etwas anders als sonst gemacht und daher schreibe ich euch das Rezept hier nochmals auf.

Mein Rezept

250 ml lauwarme Milch

20 g frische Germ

1 TL Salz

60 g Zucker

500 g glattes Mehl

50 g sehr weiche Butter (zimmerwarm)

1 Ei

2 Dotter

Das ganz der Reihe nach zu einem feinen Teig verarbeiten, was am besten mit der Küchenmaschine (ca. 7 min.) geht. Danach den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Anschließen auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals falten und ungefähr 2 ca. dick zu einem Rechteck ausrollen. Dieses dann mit der gewünschten Fülle bestreichen und zu einer Rolle formen.

Nun das ganze vorsichtig in eine gut eingefettete Gugelhupfform geben und darin nochmals ca. 30 min. zugedeckt ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backrohr bei O/U Hitze 180 Grad ca 40-45 min. backen. Den Reindling dann gleich aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Wie gesagt, kann der Reindling natürlich auch gleich lauwarm genossen werden.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.