Nach all dem üppigen Essen war ich nach den Feiertagen auf der Suche nach leichten Snacks für zwischendurch. So bin ich auf selbst gemachtes Knäckebrot gestoßen, und muss sagen, ich habe abermals einen Lieblings-Snack für mich entdeckt. Es ist wirklich so richtig lecker und eignet sich auch gleich als Mitbringsel für eine Einladung bei Freunden.

Wieder einmal habe ich sämtliche Rezepte durchforstet und habe hier mein Lieblingsrezept kreiert. Natürlich kann man die Zutaten je nach Lust und Laune variieren. Entweder nur mit Körner und Samen, oder auch mit Nüssen und getrockneten Früchten. Hier habe ich es mit Körnern gemach. Aber auch mit Cranberries und Nüssen schmeckt es fantastisch.
Mein Rezept
200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
70 g Haferflocken
70 g Roggen-Vollkornmehl
70 g verschiedene Körner (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn….)
3 EL Öl
Alles zu einem geschmeidigen Brei verarbeiten und ca 1 Stunde zugedeckt quellen lassen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mit einem Pizzaroller in Form schneiden und bei 160 Grad HL für ca 30-35 min backen. Aus dem Backrohr nehmen und fertig auskühlen lassen. Dann erst in Stücke teilen.

Ihr werdet es lieben, schmeckt wirklich herrlich knusprig und passt auch zu Dips und Aufstrichen. Oder wie gesagt, einfach als Snack.
Gutes Gelingen und viel Spass beim Backen 😉
