Lust auf einen pikant gefüllten Weissbrotkranz? Ich kann nur sagen, nachbacken lohnt sich. Ihr werdet begeistert sein! Natürlich kommt es auf die richtige Fülle an, denn erst die macht den Kranz so richtig g’schmackig.

Hier habe ich diesen tollen Brotkranz mit einer Mischung aus Creme Fraiche und Tomatenpesto bestrichen. Dann wurde er mit verschiedenen Wurstsorten, Paprika, Mais, Lauch und getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten belegt. Natürlich darf ein geriebener Käse oben drauf nicht fehlen. Das alles ergibt zusammen einen wirklich wunderbarer Geschmack.
Mein Rezept
100 ml Milch
200 ml warmes Wasser
10 g frische Germ
500 g glattes Weizenmehl
10 g Salz
50 g zimmerwarme Butter
Alles der Reihe nach zu einem Germteig verarbeiten und zugedeckt etwa 1 Stunde rasten lassen. Wenn der Teig fertig aufgegangen ist diesen auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca 1 cm dicken Rechteck ausrollen. An der breiteren Seite am unteren Teil ca 15 cm einschneiden, so, dass man einige Zöpfe flechten kann (ich habe es 15 Stränge gemacht).
Am besten gebt ihr den Teig jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Nun den Teig im oberen Teil mit euren Leckereien belegen und von oben nach unten einrollen. Das geht am besten wenn ihr das Backpapier aufhebt und so eine Rolle formt. Am Schluss werden die Zöpfe um die Rolle gelegt, diese zu einem Ring geformt, miteinander verbunden und mit einem verquirlten Ei bestrichen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad HL ca 35-40 min backen, je nach gewünschter Bräune. Meine Empfehlung: Mit einem Sauerrahmdip und noch lauwarm servieren.
Gutes Gelingen und viele Freude beim Backen!