Geburtstagstorte

am

Heute wird gefeiert! Wir feiern den 17. Geburtstag meiner Tochter Lena. Natürlich gibt es da eine ganz besonders hübsche Torte. Happy Birthday liebe LENA!!!

Für besondere Menschen gibt es besondere Torten, so wie diese für meine Tochter. Der Kuchenboden ist eine einfacher heller Teig. Die Creme ist eine Frischkäse-Topfencreme mit einem dezenten Zitronengeschmack. Passt herrlich zu den Früchten.

Mein Rezept

150 g Zucker

150 g Butter (zimmerwarm)

150 g Mehl

3 Eier

1 Pack. Vanillezucker

1 TL Backpulver

Zimmerwarm Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und anschließend vorsichtig unterrühren oder mit dem Schneebesen unterheben.

Das ganze dann in eine eingefettete Springform geben und bei 170° Grad HL ca 25-30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann weiterverarbeiten.

Creme

2 Pack. Frischkäse

1 Pack. Topfen

100 g Zucker (je nach Geschmack mehr oder weniger)

Saft einer 1/2 Zitrone

Alles im Rührgerät verrühren, ca 1 Stunde kalt stellen und anschliessend die Torte damit verzieren.

Für die Deko um die Torte herum habe ich Schokolade im Wasserbad erwärmt, in ein Tiefkühlsackerl gefüllt, dieses unten ganz klein eingeschnitten und auf ein Backpapier (ca 12-15 cm breit) Kreise gespritzt. Dann habe ich es kalt gestellt und trocknen lassen.

Das mit Schokolade verzierte Backpapier und die mit der Creme bestrichene Torte legen und vorsichtig abziehen. Das ist nicht ganz einfach und fordert etwas Geschick und Geduld. Aber es funktioniert!

Wir feiern dann mal weiter! Schönen Sonntag euch allen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.