Frühstücksbrioche

am

Da sich ja im Moment vieles geändert hat und viele von uns mit den Familien so wie ich zuhause sind, genießen wir das gemeinsame Frühstück ganz besonders. Ob selbst gebackenes Brot und Gebäck oder ein herrlicher Striezel, wir lassen es uns zuhause gut gehen.

Frühstücken gehört zu meinen liebsten Mahlzeiten. Und am besten ganz ohne Stress, mit allem was dazu gehört. Einfach in den Tag rein leben. Normalerweise machen wir das am Wochenende. Durch den Ausnahmezustand den wir leider gerade haben, fängt unser Tag aber ein wenig ruhiger an und wir können es auch während der Woche genießen.

Hier habe ich einen 4er Zopf gemacht und ein neues Rezept probiert, welches ich aber dann doch etwas abgeändert habe.

Mein Rezept

350 ml Milch (kalt)

40 g Germ (frisch)

120 g Zucker

1 P. Vanillezucker

1 kg Mehl

10 g Salz

80 g Butter (zimmerwarm)

3 Eier

1 Ei und 1 Schuss Milch zum bestreichen

Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. So lange, bis der Teig eine Temperatur von 24-25 Grad hat. Das misst man am besten mit einem Grill-Thermometer. Anschließend ca 30 – 45 min. rasten lassen. Danach den Teig in 3 Teile teilen und je nach gewünschter Flechttechnik weiterverarbeiten. Natürlich kann auch nur die Hälfte vom Rezept genommen werden. So hat man 2 kleine oder einen großen Striezel.

Das Backrohr auf HL 160 Grad vorheizen. Die Striezel dürfen währenddessen wieder rasten. Am Schluss noch mit dem Ei-Milch Gemisch bestreichen, mit Hagelzucker oder Mandeln bestreuen und ab gehts ins Backrohr für ca 25 min. Immer schauen ob er nicht zu dunkel wird.

Gutes Gelingen und bleibt gesund!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.