Flammkuchen

Er ist so lecker, vielseitig und ich mach ihn viel zu selten. Den Flammkuchen. Hier mit Schwarzwälder Schinken, Frühlingszwiebel und rotem Paprika. Oben drauf ein paar Sprossen-Keimlinge die das ganze noch feiner machen. Und das natürlich gut behütet von unserer Amy.

Ab und zu dient einer unserer Lieblingsplätze im Garten als Untergrund für meine Fotos. Was natürlich für die Hunde, in diesem Fall für Amy, ganz besonders interessant ist. Noch dazu wenn alles sooo gut riecht. Und wie es typisch ist für Assies, sie behalten gerne den Überblick was hier gerade so passiert.

Nach langem habe ich wieder einmal einen Flammkuchen gemacht. Wenn man einen schnellen Happen braucht, oder einfach mal was anderes als Pizza essen will passt das perfekt. Ob süß oder pikant, auch hier kann man kreativ sein. Ich blieb hier eher bei der klassischen Variante. Darauf hatte ich einfach richtig Lust.

Mein Rezept

200 ml Wasser

400 g Weizenmehl

3 EL Olivenöl

1 TL Salz

Belag

1 Becher Creme Fraiche

1 EL Mascarpone (falls vorhanden, nicht zwingend notwendig)

1/2 -1 Becher Frischkäse

Schwarzwälder Schinken, Frühlingszwiebeln, Paprika…

Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen dann ca. 20-30 min. rasten lassen. Anschliessend den Teig in 2 Teile teilen und zu dünnen Fladen ausrollen.

Dann noch mit der gut verrührten Creme bestreichen, etwas Kräutersalz darüber streuen und mit dem Rest belegen.

Im vorgeheizten Backrohr bei HL 200 Grad ca 10 -12 min. backen.

Lasst es euch schmecken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.