Ich liebe Ruccola! Das Tolle ist, das er schon richtig schön gewachsen ist in unserem Garten. Also habe ich diese Stangerl damit gefüllt. Am besten schmecken sie frisch und noch lauwarm aus dem Backrohr.

Diese gefüllten Stangerl sind ein absoluter Hit. Egal womit man sie füllt, sie sind einfach ein toller Snack bzw. eine tolle Abwechslung zu anderem Gebäck. Und da mein Ruccola heuer so herrlich wächst und ich diesen Geschmack einfach liebe, durfte er gleich mit rein ins Gebäck. Ein wenig Feta oder Mozzarella dazu, fertig ist die Leckerei!
Mein Rezept
500 ml kaltes Wasser
30 g frische Germ
100 g Weizensauerteig (falls vorhanden, ansonsten 40 g Germ)
700 g Weizenmehl
300 g Weizenvollkormehl
20 g Salz
eine Hand voll Ruccola
Feta oder Mozarella je nach Geschmack
Alles der Reihe nach bis zum Salz zu einem glatten Teig verarbeiten und anschließend zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Dann in ca. 100 g Stücke teilen und diese zu Kugeln schleifen, ca. 10 min. entspannen lassen und danach oval ausrollen. Mit Ruccola und Käse belegen, eindrehen und etwas hin und her rollen damit sich die Enden gut verschließen. In der Mitte bis auf ca. 1.5 cm einschneiden und eindrehen. Das Ende gut verschließen und auf das Backblech legen.
Die fertig gefüllten und geformten Teiglinge auf dem Backblech noch ca. 15. min. rasten lassen und anschliessend ca 15-17 min. bei 210 Grad HL backen.
Man kann auch einfach aus der Hälfte des Teiges ein Brot machen. Ich mache das ganz gerne, ein Teil Weckerl oder Gebäck und ein Teil Brot.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Ein Kommentar Gib deinen ab