Weiter gehts mit Brotweckerl die ich mit Bärlauchpesto aufgepeppt habe. Ich finde Weckerl sind immer wieder eine nette Abwechslung zu Brot. Diese hier habe ich mit selbst gemachtem Bärlauchsalz und Bärtlauchpesto gemacht. Ideal für eine richtig gute Jause. Ausserdem wurden hier Mehlreste verwertet und das kam dabei raus.

Wieder einmal hab ich etwas herum experimentiert. Den Kühlschrank durchstöbert, das Pesto ganz hinten versteckt gefunden und schon kam mir eine Idee. Also habe ich es mal anders als wie herkömmlich mit Nudeln verwenden. So entstanden diese Weckerl. Wieder einmal ein wenig anders im Geschmack, aber doch nicht zu intensiv. Ich liebe diese Abwechslung beim Gebäck und auch beim Brot. Und nicht nur ich, die ganze Familie freut sich immer darüber.

Mein Rezept
480 ml Wasser
15 g Germ (Hefe)
100 g Roggensauerteig
350 g Roggenmehl
200 g Weizenvollkornmehl
150 g Weizenmehl 1600
10 g Brotgewürz
15 g Bärlauchsalz
15 g Bärlauchpesto
Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen ca 30-40 min. rasten lassen. Anschließend nochmals kurz kneten und in 80-100 g Teile teilen und zu Kugeln schleifen. Je nach Lust und Laune zu Weckerl formen, mit Roggenmehl bestäuben und anschliessend wieder ca 20 min. rasten lassen. Nun bei 210 Grad HL ca 17-20 min. backen.

Viel Spass beim Backen!