Mischbrot

Wieder einmal haben wir unsere Brotvorräte zur Gänze aufgebraucht. Das gestrige Regenwetter passte dafür perfekt um einen Backtag einzulegen. Da ich leider am Abend zuvor vergaß den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank zu nehmen wurde es ein einfaches Mischbrot nur mit Germ.

Wenn ich unseren Brotvorrat auffülle mache ich natürlich immer gleich grössere Mengen. Hier habe ich den Teig von 1,5 kg Mehl gemacht. Das schafft meine grosse Kitchenaid gerade noch. Es ist ein einfaches Mischbrot geworden. Einfach deshalb, weil es lediglich mit Germ gemacht wird. Das passt perfekt wenn man so wie ich vergisst den Sauerteig vorzubereiten. Ausserdem ist es ein richtig gutes saftiges Brot.

Mein Rezept

1 l lauwarmes Wasser

30 g Germ

500 g Roggenmehl

500 g Weizenmehl 700

500 g Weizenmehl 1600

30 g Salz

20 g Brotgewürz

Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen anschliessend nochmals mit der Hand durchkneten. Dann den Teig zugedeckt ca. 45 min. rasten lassen. Den fertigen Teig dann nochmals falten und in die gewünschte Grösse teilen. Ich mache immer welche mit 500g und 700-800g Stücke. Diese dann noch in die gewünschte Form bringen, in die vorbereiteten Brotsimperl legen, zudecken und nochmals ca 30 min. ruhen lassen.

Das Backrohr mit dem Backblech auf HL 230 Grad vorheizen, die fertig gegangen Brotlaibe auf ein Backpapier stürzen und auf das heiße Blech geben. Das ganze dann mit Dampf je nach Größe der Brote 30-45 min. backen. Die Temperatur wird nach 10 min. auf 210 Grad zurückgedreht und so fertig gebacken. Am Schluss noch auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und geniessen.

Viel Freude beim Backen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.