Wieder einmal haben wir unsere Brotvorräte zur Gänze aufgebraucht. Das gestrige Regenwetter passte dafür perfekt um einen Backtag einzulegen. Da ich leider am Abend zuvor vergaß den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank zu nehmen wurde es ein einfaches Mischbrot nur mit Germ.

Wenn ich unseren Brotvorrat auffülle mache ich natürlich immer gleich grössere Mengen. Hier habe ich den Teig von 1,5 kg Mehl gemacht. Das schafft meine grosse Kitchenaid gerade noch. Es ist ein einfaches Mischbrot geworden. Einfach deshalb, weil es lediglich mit Germ gemacht wird. Das passt perfekt wenn man so wie ich vergisst den Sauerteig vorzubereiten. Ausserdem ist es ein richtig gutes saftiges Brot.
Mein Rezept
1 l lauwarmes Wasser
30 g Germ
500 g Roggenmehl
500 g Weizenmehl 700
500 g Weizenmehl 1600
30 g Salz
20 g Brotgewürz
Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen anschliessend nochmals mit der Hand durchkneten. Dann den Teig zugedeckt ca. 45 min. rasten lassen. Den fertigen Teig dann nochmals falten und in die gewünschte Grösse teilen. Ich mache immer welche mit 500g und 700-800g Stücke. Diese dann noch in die gewünschte Form bringen, in die vorbereiteten Brotsimperl legen, zudecken und nochmals ca 30 min. ruhen lassen.

Das Backrohr mit dem Backblech auf HL 230 Grad vorheizen, die fertig gegangen Brotlaibe auf ein Backpapier stürzen und auf das heiße Blech geben. Das ganze dann mit Dampf je nach Größe der Brote 30-45 min. backen. Die Temperatur wird nach 10 min. auf 210 Grad zurückgedreht und so fertig gebacken. Am Schluss noch auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und geniessen.

Viel Freude beim Backen!
2 Kommentare Gib deinen ab