Nachdem wir uns nicht einig waren ob es am Wochenende einen klassischen Marmorkuchen oder Eierlikörkuchen gibt, hab ich die beiden einfach vereint. Raus kam dieser Eierlikör-Marmorkuchen. Wer Lust hat bekommt gleich noch eine extra Portion Eierlikör dazu!

Eierlikör trifft Schokolade könnte man natürlich auch sagen. Es ist eine tolle Kombination für alle Eierlikör- und Schokoliebhaber. Natürlich mit einer Schokoglasur weil man hier die Kalorien sowieso nicht zählen darf. Was soll´s, Hauptsache es schmeckt und wir können das Wochenende in vollen Zügen geniessen. Und nachdem das Wetter so richtig grausig ist, machen wir es uns zuhause gemütlich.

Mein Rezept
5 Eier
200 g Zucker
200 g Öl
250 g Eierlikör
250 g Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Back-Kakao
Zuerst die Eier und eine Prise Salz mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann abwechselnd Öl und Eierlikör langsam unterrühren. Am Schluss nur noch das mit Backpulver vermengte Mehl unterheben. Eine Gugelhupfform einfetten und 2/3 der Masse hineingeben. Den Rest des Teiges mit dem Kakao verrühren und anschliessend ebenso in die Backform geben. Vorsichtig umrühren damit sich die beiden Teige etwas vermischen. Im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad O/U Hitze ca. 50-55 min. backen. Am besten die Stäbchen-Probe machen damit der Kuchen sicher durchgebacken ist. Den fertig gebackenen Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Viel Spass beim Backen!
Eierlikör ist immer gut. Lecker …
Danke, da bin ich ganz deiner Meinung ☺️ GLG