Frühstückskipferl mit Bio rote-Rüben-Pulver

Bringen wir doch etwas Farbe am Frühstückstisch. So sehen Frühstückskipferl mit dem Bio rote Rüben – Pulver von Koro aus. Geschmacklich merkt man kaum etwas davon. Das ist bei diesem Gebäck natürlich ein Vorteil. Optisch finde ich sie echt einen Hingucker.

Ich habe von Koro ganz tolles rote Rüben Pulver bekommen. Irgendwie hatte ich Lust auf leckere Frühstückskipferl und somit habe ich den Teig gleich damit eingefärbt. Der Teig selber war richtig schön pink und es machte mir echt Spass damit zu arbeiten.

Mit diesem rote Rüben Pulver kann man natürlich alles mögliche färben und verfeinern. Es passt genauso für ein Risotto, Nudeln auch Macarons kann man damit einfärben. Ich denke, dass es auch bei einem Kekseteig funktionieren wird. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

Also, überrascht doch mal eure Familie und verleiht dem Frühstücksgebäck etwas Farbe.

Mein Rezept

200 g Milch (lauwarm)

25 g Germ

90 g Zucker

80 g Butter (zimmerwarm oder geschmolzen und abgekühlt)

500 g Weizenmehl Typ 700 

7 g Salz

1 Ei

1 Dotter

1 geh. TL rote Rübenpulver

zum Bestreichen

1 verquirltes Ei

Ein Schuss Milch

Hagelzucker

Zuerst Milch und Germ gut verrühren. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und mit der Küchenmaschine ca. 10 min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen dann zugedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort rasten lassen.

Anschließend auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in ca. 100 g Stücke teilen und die Teiglinge zu Kugeln schleifen. Diese dann zugedeckt ca. 10 – 15 min. rasten lassen. Nach dem rasten oval und sehr dünn ausrollen. Am oberen Ende fest auf die Arbeitsfläche drücken, unter Zug von unten nach oben aufrollen und zu einem Kipferl formen.

Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals ca. 15 – 20 min. Rasten lassen. Mit einem Ei – Milch Gemisch bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad HL ca. 20 min. backen.

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und genießen.

Viel Spass beim Backen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen