Neujahrsbrot

Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet? Ich habe für unseren Neujahrsbrunch dieses Brot als Zahl gebacken. Es war natürlich wieder einmal ein absoluter Hingucker für alle die sich rund um den Tisch versammelt haben.

Es hat sich echt sooo viel getan im letzten Jahr. Es wurde ganz viel gebacken und das wundervollste überhaupt, wir haben uns den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Und das ganze in Rekordzeit von 3,5 Monaten von der ersten Baggerschaufel bis zum Einzug. Natürlich gibts noch viel zu tun, aber darauf freuen wir uns schon.

So ganz nebenbei habe ich auch am Austria Food Blog Award teilgenommen und in 3 Kategorien gewonnen. Rund um den Award gab es noch einige Events die ich natürlich auch besucht habe. Es war also ein echt ereignisreiches 2022. Ich bin gespannt was sich im neuen Jahr alles tun wird.

Nun zu diesem Brot. Es ist ein einfacher Weizenteig, wobei das Rezept genauso gut mit Dinkelmehl funktioniert. Ausserdem kann man auch jede beliebige Zahl backen. Also zum Beispiel auch für einen Geburtstag. Es eignet sich hervorragend für einen Brunch mit vielen Leckereien wie es sie bei uns gab!

Mein Rezept

250 g Wasser

70 g Milch

15 g frische Germ

1 TL Honig

500 g glattes Mehl

15 g Butter

11 g Salz

Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine ca. 7 – 10 min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig zugedeckt ca. 45 – 60 min. rasten lassen.

Anschließend auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in 4 gleich grosse Teile teilen und diese zu Kugeln formen bzw. schleifen.

TIPP: Wenn ihr kleinere Zahlen machen wollt dann formt aus dem übrigen Teig einfach ein paar Weckerl 😉

Zugedeckt nochmals ca. 10 min. rasten lassen. Danach werden die Teiglinge zu Strängen ausgerollt, geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in Zahlenform gelegt. Diese dann wieder ca. 15 min. zugedeckt rasten lassen. Dann mit Wasser besprühen und mit Körner bestreuen.

Im vorgeheizten Backrohr mit Dampf bei HL 210 Grad für ca. 17 – 20 min. backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und genießen.

Viel Spass beim Backen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen