Zitronenkuchen

Wie trinkt ihr euren Kaffee? Ich am liebsten mit Kuchen 😉. Diesmal mit einem leckeren Zitronenkuchen. Ganze easy zubereitet und einfach herrlich frisch mit der Zitronenglasur.

Er schwirrt mir schon länger im Kopf herum, der Zitronenkuchen. Immer wieder habe ich Bilder und Rezepte davon gesehen aber nie habe ich ihn gemacht. Doch diesmal war es anders, denn ich hatte auch endlich mal genügend Zitronen zuhause.

Also, was gibt es besseres als einen feinen Kaffee mit einem Stück Kuchen, womöglich nach einem ausgedehnten Spaziergang am Wochenende. So wie bei uns dieses Wochenende, wo wir mit den Hunden durch den Schnee gestapft sind. Querfeldein sozusagen, über verschneite Feldwege, Äcker und durch den Wald. Mit zwei Hunden die aufgeregt den Spuren der Rehe folgten 😅.

Mein Rezept:

250 g zimmerwarme Butter

130 g Zucker

1 Pack. geriebene Zitronenschale oder frisch geriebene Zigtronenschale

1 Prise Salz

4 Eier

300 g glattes Mehl

1/2 Pack. Backpulver

4 – 5 EL Milch

Zuckerguss:

Saft einer Zitrone

ca. 200 g gesiebter Staubzucker / je nach Größe der Zitrone bzw. Menge des Saftes.

Teig:

Für den Teig die Butter, Zucker, Zitronenschale und Salz mit der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Die Eier einzeln einrühren. Anschließend das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Danach die Masse in eine befettete, bemehlte Kastenform (11 x 25 cm) geben und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backrohr auf der unteren Schiene bei HL 160° Grad ca. 50 – 55 min. backen. (Macht am besten die Stäbchenprobe)

Den fertigen Kuchen nach dem Backen ca. 10 min. in der Form überkühlen lassen und anschliessend auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

Guss

Für den Zuckerguss Staubzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und auf dem lauwarmen Kuchen verteilen.

Zusätzlich habe ich noch frisch geriebene Zitronenschale dazu gegeben da ich ja die Zitronen hatte. Als Topping habe ich noch „Flower Power“ Gewürzblüten von Sonnentor verwendet. Sieht gut aus und schmeckt auch herrlich 😉. (Werbung, unbezahlte und unbeauftragt)

Viel Spass beim Nachbacken!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen