Bärlauchschnecken mit Speck und Käse

Da ist er wieder, der Bärlauch. Somit läuten wir den (heiß ersehnten) Frühling ein. Das Kraut ist noch klein und sehr intensiv im Geschmack. Aber er sprießt, und es geht wieder los mit all den tollen Rezepten rund um dieses grüne Zeug!

Ich kann’s euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf den Bärlauch gefreut habe. Einerseits gibt es so viele tolle Möglichkeiten ihn zu verarbeiten. Und andererseits heisst es, dass der Frühling im Anmarsch ist. Endlich, denn ich bin gar kein Wintertyp. Und wisst ihr was, ich hab ab heuer das Glück, dass er gleich neben unserem Grundstück wächst. Ist das nicht toll 😅!

Wusstet ihr, dass im Bärlauch viel Vitamin C, Eisen und ätherische Öle enthalten sind? Er wirkt entgiftend sowie reinigend und kann uns über Frühjahrsmüdigkeit hinweghelfen und auch bei vielen Krankheiten unterstützen. Aber nicht nur das, er kann noch viel, viel mehr.

Nun aber zu meinem Rezept. In meinen Schnecken versteckt sich nicht nur Bärlauch, es sind auch noch Schinkenspeck und Käse darin versteckt. Eine absolute Köstlichkeit für alle Fleischfresser unter uns 😉 Ich mag es gerne zu experimentieren und dadurch einen etwas anderen Geschmack ins Brot zu zaubern. Dies ist mir hier wieder gut gelungen.

Mein Rezept

340 g Wasser

15 g Germ

10 g Gerstenmalz

400 g Weizenmehl

100 g Roggenvollkornmehl

11 g Salz

20 g weiche Butter

80 g Schinkenspeck

15 g Bärlauch

50 g geriebener Käse (intensiver Geschmack wie z. Bsp. Bergkäse)

Alles der Reihe nach bis zum Butter mit der Küchenmaschine zu einen groben Teig verarbeiten. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und weiter für ca. 5 – 7 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Diesen dann zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Anschließend auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in ca. 95 – 100 g Stücke teilen und diese zu Kugeln schleifen. Nun zugedeckt nochmals ca. 15 Minuten entspannen lassen.

Die Teiglinge nun zu einer Rolle formen und ca. 1,5 cm dünn ausrollen. Aus der Rolle dann eine Schnecke formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt wieder 15 Minuten ruhen lassen. Dann mit Wasser besprühen, ev. mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei HL mit Dampf bei 190 Grad ca. 17 Minuten backen.

Nun nur noch auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und genießen.

Viel Spass beim Backen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen