Schoko-Heidelbeer-Cupcake

Schaut euch bitte diese Farben an💜. Sind die nicht ein Hammer. Wie perfekt passen die Lila Tulpen zu den Schoko-Heidelbeer-Cupcakes die ich für die Geburtstagsfeier meiner Tochter gemacht habe. Einfach ein Traum, die Cupcakes und die Blumen 😉.

Endlich haben wir es geschafft den 20. Geburtstag meiner Tochter Lena nachzufeiern. Nicht nur das, wir mussten auch noch auf den Geburtstag der Freundin meines Sohnes anstoßen. Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber, wir haben alles nachgeholt und einen richtig tollen Tag miteinander verbracht und sogar die Grillsaison eröffnet. Zum Abendessen gab es richtig gute Spare Ribs.

Cupcakes ist etwas, was Lena liebt. Daher gab es sie natürlich zum Geburtstag. Als sie klein war wollte sie einmal eine eigene „Cupcakebude“ aufmachen 😂. Sie sagte damals “ich seh schon in pinker Leuchtschrift, Lenas Cupcakebude” 😅

Naja daraus ist allerdings bis jetzt nichts geworden. Sie hat sich aber für einen tollen anderen Job entschieden 😉

Mein Rezept

300 g Mehl

1 Pack. Backpulver 

40 g Backkakao

1/2 TL Natron

180 g Zucker

375 g Buttermilch

2 Eier

150 g zerlassene Butter

Topping

300 g Heidelbeeren (TK oder frisch)

3 – 4 gehäufte EL Gelierzucker (ich habe 3:1)

500 g Mascarpone

Für die Muffins zuerst die trockenen Zutaten gut vermischen und sieben. Dann in der Mitte eine Mulde drücken. Die Buttermilch mit den Eiern gut verrühren und in die Mulde gießen. Dann die zerlassene, abgekühlte Butter dazugeben und alles mit einem Metalllöffel zu einem groben Teig vermengen.

Den Teig in ein mit Backformen ausgelegtes Muffinblech füllen und im vorgeheizten Backrohr bei HL 170 Grad ca 20-25 min. backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Topping die Heidelbeeren mit dem Gielierzucker aufkochen und mit dem Mixstab pürieren. Die Masse gut abkühlen lassen.

Danach Mascarpone mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig aufschlagen und langsam die abgekühlte Heidelbeermasse unterrühren. Wenn die Creme zu flüssig ist ev. etwas Sahnesteif untermischen und für ca. 30 min in den Kühlschrank stellen. Dann kann die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Muffins gespritzt werden, noch etwas dekorieren und fertig sind die Cupcakes 😉.

Viel Spass beim nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen