Quiche gefüllt mit Kohlsprossen

Die Kohlsprossen mussten dringend verarbeitet werden. Was bitte soll ich mit dem grünen Gemüse machen, das war die Frage! Dank dem Tipp von @thomskuechen.block wurde es diese geniale Quiche. Es ist echt ein absoluter Gaumenschmaus.

Das Gute daran ist, ich musste dazu nicht einkaufen fahren (darauf hatte ich absolut keine Lust 🙈) weil ich einfach das verwendet habe, was der Kühlschrank zu bieten hatte. Perfektes #zerowaste Rezept sozusagen. 😉💚

Quiche ist also ein absolut dankbares Rezept, denn im Prinzip kommt rein was weg muss oder worauf man Lust hat. Und ausserdem ist so ein Mürbteig ist echt schnell gemacht. Noch dazu schmeckts warm und auch kalt super gut.


Die grossen Blättern des Gemüses, habe ich blanchiert, püriert und mit Sauerrahm vermischt. So wurde einerseits alles verwertet und andererseits gabs einen echt leckeren Dip dazu.

Mein Rezept

Mürbteig:

300 g glattes Mehl (Weizen, Dinkel, Vollkorn,…)

200 g kalte, gewürfelte Butter

1 TL Salz

3 EL Joghurt oder Sauerrahm 

2 EL kaltes Wasser

Füllung:

ca. 250 – 300 g Kohlsprossen (Rosenkohl)

ca. 150 – 200 g Schinken

1 Zwiebel

Eiermasse:

200 g Schlagobers

3 Eier

150 g geriebener Parmesan

etwas geriebene Muskatnuss

etwas Salz

Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig verarbeiten. Dazu erst Mehl und Butter so lange mit der Küchenmaschine und dem K-Hacken kneten, bis die Masse bröselig ist. Dann den Rest dazu geben und zu einer glatten Masse verrühren. (Ich mag den Mürbteig so am liebsten weil er durch den Sauerrahm oder Joghurt nicht reißt)

Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30-60 min. rasten lassen.

In der Zwischenzeit den klein geschnittenen Schinken und Zwiebel in etwas Butter leicht anbraten und zur Seite stellen. Die Kohlsprossen in leicht gesalzenem Wasser ca. 3 – 5 min. blanchieren.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen und zwischen 2 Frischhaltefolien dünn (ca. 5 mm) ausrollen. Eine Quiche Form einfetten und den Teig hineinlegen. Den überstehenden Rand abschneiden.

Die Zutaten für die Eiermassen guten vermischen und anschliessend über dem Rest verteilen.

Nun in das vorgeheizte Backrohr geben und bei 160 Grad HL ca. 45 min backen. Wenn die Oberfläche zu stark gebräunt ist einfach mit Alufolie abdecken und fertig backen.

Die fertige Quiche kann warm und kalt serviert werden. Am besten mit einem Dipp oder Salat.

Ich habe einen Dip aus den restlichen Blätter des Strauches gemacht. Diese habe ich klein geschnitten, blanchiert und anschliessend püriert. Dann nur noch mit Sauerrahm und Creme Fraiche vermischt, etwas salzen und fertig ist der Dip;-)

Viel Spass beim Nachmachen 😉

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen