Tiramisucreme

Los gehts mit meinen Rezepten von unserem Showkoch – Event. Das erste der sechs Eigenschaftswörter war NACKT. Dafür durfte ich die Nachspeise machen. Ich habe mich hier für eine Tiramisucreme entschieden.

Tiramisu mit oder ohne Ei? Diese Frage stellt man sich bei der Zubereitung oft. Am besten ist es natürlich mit, so wie es gehört. Jedoch heute ist es NACKT, ohne „schnick schnack“ also ohne Ei, ohne Biskotten, ohne in die Form schlichten…

Einfach nur das absolute Geschmackserlebnis und dies lediglich in die Creme verpackt…Serviert auf einem wiederverwertbaren Löffel von Papstar.

Die Creme ist echt ganz einfach und echt schnell gemacht. Also auch ein Last Minute Dessert 😅.

Mascarino und Schlagobers erhielten wir von Schärdinger.

Mein Rezept

2 EL Instant Kaffeepulver

60 g heißes Wasser

250 g Mascarino (oder Mascarpone)

200 g Schlagobers

100 g Staubzucker

1 TL Vanilleextrakt

Ausserdem:

Dunkle Schokolade, gerieben

Amaretto zum besprühen oder beträufeln

Zuerst das Kaffepulver im Wasser auflösen und erkalten lassen. Dann den Schlagobers steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Nun Mascarino oder Mascarpone mit Zucker und Vanilleextrakt cremig schlagen. Dann den erkalteten Kaffee langsam dazu geben. Am besten etwas abschmecken, je nachdem wie intensiv die Creme schmecken sollte. Am Schluss nur noch den Schlagobers unterheben und alles gut vermischen.

Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und zum Beispiel in Gläser füllen. Mit etwas geraspelten Schokolade bestreuen und für den besonderen Kick mit Amaretto besprühen oder beträufeln.

Viel Spass beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen