Ich dachte mir es ist etwas „LEICHTSINNIG“ ein Gurken – Zitronen Sorbet mit einem Gurkengin zu servieren. Aber, allen hats geschmeckt. Ganz besonders der Gurkengin von Seppelbauer 😉.

Eine echte Erfrischung für heiße Sommertage ist dieses Sorbet. Am besten serviert mit Gurkengin oder auch Prosecco. Bei unserem Event gabs den Gin von Seppelbauer. Ein absoluter Genuss und vor allem aus der Region.
Mein Rezept
200 g Wasser
75 g Zucker
200 g Salatgurke
200 g Tonic Water
2 Zitronen
Zuerst Zucker und Wasser ca. 15 – 20 min. kochen bis ein Sirup entsteht. Diesen dann abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Gurken entsaften, die Zitrone auspressen und zur Seite stellen. Falls kein Entsafter zur Hand ist einfach pürieren und durch ein Sieb streichen.
Dann den Gurkensaft, den Zitronensaft, den Sirup und Tonic verrühren und in der Eismaschine 30 min. rühren.
Zwischendurch den Eischnee schlagen und unter die Eismasse heben. Das Sorbet in eine Schüssel geben und mindestens 2 Stunden einfrieren. Danach kann es schon nach belieben serviert werden.
Sollte man keine Eismaschine haben kann man die Masse auch in eine grosse Schale geben und einfrieren. Nach 1 – 2 Stunden muss man das Sorbet etwas durchrühren. Dann wieder 1 – 2 Stunden warten und nochmals umrühren. Das ganze wird 3 – 4 mal wiederholt. So entstehen eine schöne Masse.

Viel Spass beim nachmachen!