Brotring mit Rucolapesto und Feta

Der Sommer macht eine kurze Pause! Trotzdem können wir Ideen für die nächste Grillerei sammeln😅. Wie wäre es also mit einem mit Rucolapesto und Feta gefüllten Brotring.

Er schmückt den Tisch und er schmeckt auch noch wunderbar. Ausserdem ist es auch eine super Idee als Mitbringsel für eine Einladung zur Sommerparty😎.

Dieser Brotring schmeckt zum Besispiel auch herrlich mit Tomatenpesto, Feta und fein gehackten Oliven. Dazu ein leichter Salat und wir haben ein tolles Sommergericht. Denn der Sommer kommt bestimmt noch mal. Das kann’s ja nicht gewesen sein mit den heissen Tagen und lauen Sommernächten 🙄.

Mein Rezept

320 g Wasser

10 g Germ

1 TL Honig

500 g Mehl Typ 700

11 g Salz

2 EL Olivenöl

Ausserdem:

Pesto (ich habe Rucolapesto gemacht)

1 Pack. Feta

Körner zum bestreuen

Alles der Reihe nach mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt ca. 60 min. rasten lassen. Anschließend den Teig in 2 Teile teilen und einige male falten. So entsteht auch gleich eine rechteckig Formen. Die Teiglinge nochmals ca. 10 min. entspannen lassen und anschließend ca. 1 cm dick ausrollen.

Nun dünn mit Pesto bestreichen, mit Feta bestreuen und von der breiten Seite her einrollen. Die Teigrolle nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, alle paar Zentimeter einschneiden und anschliessend zu einem Kranz formen. Die Enden gut zusammendrücken. Den Brotring mit einem Küchentuch zudecken und nochmals ca. 10 min. gehen lassen.

Dann nur noch mit Wasser besprühen und mit Körner bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad HL mit Dampf ca. 25 – 30 min. backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und servieren.

Viel Spass beim nachbacken!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen