Gazpacho

Nachdem gerade so viele Tomaten reif sind gibt es Gazpacho. Eine herrliche kalte Suppe die perfekt für die heissen Tage der letzten Wochen passte. Dazu gabs frisches, getoastetes Lieblings-Körndlbrot.

Diese wunderbare kalte spanische Suppe hats uns echt angetan. Einfach wunderbar um reife und überreife Tomaten zu verarbeiten. Perfekt für heisse Sommertage an denen der Herd ruhig mal kalt bleiben darf. Abgefüllt in ein Glas lässt sie sich zum Beispiel auch super in die Arbeit mitnehmen. Oder zu einem Picknick und zum Baden an den See.

Naja, der Hochsommer ist vermutlich vorbei. Allerdings hoffe ich auf einen schönen Herbst. Denn auch da klettern die Temperaturen oft noch gerne rauf und man kann die Sonnenstrahlen und so ein Süppchen noch wunderbar geniessen.

Mein Rezept

ca. 1 kg sehr reife Tomaten

1 roten Paprika

1 Salatgurke

3 – 4 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

2 Scheiben Toastbrot (entrindet)

3 EL Rotweinessig

1 TL brauner Zucker (oder Honig)

Salz, Pfeffer

etwas Zitronensaft

Frühlingszwiebel

Basilikum, Oregano

Zuerst vom Toastbrot die Rinde entfernen und den Toast in Wasser einweichen. Die Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser geben. Anschließend kalt abschrecken und die Haut entfernen.

Dann Paprika putzen und würfeln (einen Teil für die Deko zur Seite geben und klein schneiden). Die Gurke vierteln, entkernen und ebenso würfeln (ebenso einen Teil zur Seite geben und sehr klein schneiden). Knoblauch schälen und das Brot ausdrücken. Mit dem Pürierstab oder im Standmixer alles fein pürieren. Das Öl unterrühren und mit Zucker, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Essig würzen. Zirka 3 – 4 Stunden kalt stellen.

Für das Topping Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und mit den klein geschnittenem Paprika und den Gurken dekorieren. Dann nur noch ein paar Tropfen Öl, gehackter Basilikum und Oregano oben drauf geben und servieren.

Ich habe dazu unser Lieblingsbrot in Olivenöl angetoastet, das hat unglaublich gut geschmeckt. Hier gehts gleich auch zum Rezept vom Körndlbrot😉.

Viel Spass beim nachmachen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen