Heute habe ich einen ganz besonders feinen Kuchen für euch. Einen Orangen-Kokoskuchen mit Frischkäsetopping. Er passt perfekt in die Winterzeit, denn Orangen haben jetzt Hauptsaison.

Wer Zitronenkuchen mag wird diesen Kuchen hier lieben. Durch die Kokosflocken im Teig bekommt er einen ganz besonders feinen Geschmack. Er schickt uns somit gedanklich in den Süden oder erinnert an warme Sommertage. Ausserdem ist der Kuchen so schnell und einfach zuzubereiten, was ich manchmal echt gerne mag 😉.
Frischkäsetopping ist mir immer lieber als der Zuckerguss. Der ist mir persönlich zu klebrig und ich finde echt zu viel zusätzlicher Zucker.

Mein Rezept
150 g Öl (z. Bsp. Sonnenblumenöl)
4 Eier
250 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
280 g Mehl (Dinkelmehl)
1 TL Backpulver
50 g Kokosflocken
50 ml frisch gepresster Orangensaft
130 g Mineralwasser
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
Eier und Zucker schaumig schlagen, dann abwechselnd Öl, Mineralwasser und Orangensaft einlaufen lassen. Orangenschale dazugeben. Mehl mit Backpulver und Kokosflocken mischen und löffelweise unterrühren. In eine eingefettete und mit Kokosflocken bestreute Kastenform füllen und bei O/U Hitze 180° ca. 50 -55 min. backen (Nadelprobe😉).
In der Form noch etwa 5 min. abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Frischkäsetopping
150 g Frischkäse
1 EL weicher Butter
etwas Zucker (ca. 2 EL)
2 EL Orangensaft (frisch gepresst)
Etwas Abrieb einer Orangenschale
Alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen. Mit geriebenen Orangenschalen oder Orangenscheiben dekorieren 🧡

Viel Spass beim nachbacken ☺️
