Hefeschnecke mit Heidelbeeren

Etwas das ich wirklich schon lange nicht gemacht habe sind Hefeschnecken. Diesmal habe ich einfach eine Riesen Hefeschnecke gemacht. Es ist eigentlich ganz ähnlich wie ein Reinling und praktisch zum abschneiden. Mit frischen Heidelbeeren vom Seppelbauer aus dem Mostviertel und Schokopudding ein Hammer!

Wie viele von euch wissen liebe ich Hefeteig. Entweder als Striezel zum Frühstück oder zum Beispiel in Form von Schnecken. Hier wollte ich etwas Zeit sparen und habe gleich eine ganz Große gemacht. Bei diesen Temperaturen kostet es sogar mir Überwindung den Backofen anzuwerfen. Da ich aber meinem Prinzip treu bleibe und kein Brot, Gebäck oder Süßspeisen kaufe schaue ich das es eher einfache schnelle Sachen im Hochsommer gibt.

Das Rezept ist der ganz einfache Hefeteig. HIER gehts zum Rezept. Der Germteig wird wie gewohnt zubereitet, zu einem Rechteck ausgerollt, in diesem Fall mit einem kalten Schokopudding bestricken und mit Heidelbeeren gestreut. Das geht natürlich auch mit Vanillepudding und anderen Früchten bzw. Beeren. Streicht den Pudding nur nicht zu weit am Rand raus sonst ist es eine patzerei und alles läuft aus. Am besten legt man gleich ein bemehltes Backpapier unter mit dem man das ganze auch aufrollen kann. Die Rolle dann vorsichtig zu einer Schnecke eindrehen und mit einem eingefetteten Tortenring umhüllen. Das ganze dann noch mit einem Ei-Milchgemisch bestreichen, mit Mandeln bestreuen und bei HL 160 Grad für ca. 35 bis 50 min. backen. Je nach Größe der Schnecke. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und geniessen. Hier habe ich den Teig von 500 g Mehl verwendet und die Schnecke ca. 45-50 min. gebacken. Wobei das auch immer auf den Herd an kommt.

Lasst es euch schmecken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.