Veggie – Burger

Wo sind die Veggie – Fans unter euch? Heute starten wir mit einem leckeren Veggie – Burger in den Tag. Naja, vielleicht nicht gleich zum Frühstück, aber es wäre doch eine super Idee fürs kommende, sonnige Wochenende 😉.

Vor einiger Zeit habe ich Burgerbuns gleich mal auf Vorrat gemacht. Es ist doch echt praktisch wenn man einfach nur ins TK Fach greifen muss und schon hat man so ein leckeres Bun, welches natürlich gefüllt werden muss. Diesmal habe ich mich für ein vegetarisches Patty entschieden. Ich sags euch, einfach nur yummy 😋.

Die Basis dieser Patties sind Kidney Bohnen. Die machen sie so richtig schön cremig. Mit hinein kam noch etwas frisches Gemüse, denn davon gibts momentan genug. Ich war echt gespannt auf das Ergebnis. Zugegeben, es war mein erster Versuch. Es bleibt auch bestimmt nicht der letzte. Es ist wirklich eine köstliche alternative zu herkömmlichen Rinderpatties.

Das Rezept für die Buns verlinke ich euch gleich mal HIER.

Mein Patty – Rezept (4 Stück)

1 kl. Dose Kidneybohnen

100 g Haferflocken

1/4 rote Spitzpaprika

1 kl. geriebene Karotte

ca. 2 EL geriebene Zucchini (optional)

1 kl. rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Tomatenmark

1 EL Sojasauce

1 TL Paprikapulver

Ausserdem:

Öl zum Anbraten

4 Scheiben Cheddar Käse

Salatblätter

Tomaten, Gurken, Zwiebel, Sauce…je nach Lust und Geschmack 😉

Für die Patties Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Paprika ebenso klein schneiden. Karotten und Zucchini grob reiben. Alles zusammen in etwas Öl ein paar Minuten anbraten. Dann gleich die Haferflocken untermischen und zur Seite stellen.

Die Bohnen über ein Sieb abseihen und mit kaltem Wasser abspülen. Dann zusammen mit dem Gemüse und den Gewürzen in einen Behälter geben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse verrühren. Das ganze nun ca. 15 min. durchziehen lassen.

Nun 4 Patties formen und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.

Das Backrohr auf O/U Hitze 200 Grad vorheizen. Die Patties auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, je eine Scheibe Käse darauf geben und diesen schmelzen lassen.

In der Zwischenzeit die Buns auseinanderschneiden, beide Seiten in etwas Öl anbraten und zur weiteren Verarbeitung zur Seite stellen.

Nun können die Burger je nach Lust und Laune gefüllt werden. Dazu passen natürlich noch köstliche Kartoffel-Wedges 😋.

Viel Spass beim nachmachen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen