Brottörtchen im Glas

Mein Ziel, ein sommerliches, leichtes Gericht im Glas zu kreieren, das ich beim AFBA (Austrian Food Blog Award) einreichen kann. Natürlich muss es zu mir und meinem Blog passen. Also ist auch Brot mit dabei! So ist ein Brottörtchen im Glas entstanden, dass ich bei Claro in der Kategorie „Genuss im Glas“ eingereicht habe.

Zum Dritten Mal nehme ich heuer beim AFBA (Austrian Food Blog Award) teil. Dies ist mein 2. Beitrag der eingereicht wurde und es gibt noch weitere. Es ist immer eine grosse Aufregung um dieses tolle Event. Dabei sein ist alles! Denn man trifft dort Bloggerkolleg*innen die man lieb gewonnen hat. Schon alleine das ist ein Grund dabei zu sein. Natürlich wäre es toll auch etwas zu gewinnen 😉

Nun zu meinem „Genuss im Glas“ Gericht. Viele kennen ja die Brottorte in der üblichen grossen Form. Ich habe mir gedacht, warum das ganze nicht einfach in ein Glas verpacken? Perfekt für ein Picknick im grünen oder fürs Schwimmbad. Also einfüllen, Deckel drauf und ab gehts in die Kühlbox.

Natürlich sieht es auch auf einem Buffett für eine Sommerparty toll aus. Egal, ob vegetarisch, vegan oder mit Schinken und dergleichen. Es schmeckt einfach phantastisch. Inspiriert von all dem tollen Obst und Gemüse die gerade Saison haben.

Natürlich habe ich auch das Brot selbst gebacken. Hierfür eignet sich ein luftiges Bauernbrot oder Weissbrot.

Mein Rezept

Bauernbrot (oder anderes beliebiges Brot)

ein paar Scheiben Käse

Für die grüne Schicht

2 grüne Paprika, fein gehackt (unterschiedliche grüne Farben)

ca. 1 handvoll fein gehackte Salatgurke

ca. 2 EL fein gehackte Zucchini

ca. 1 EL fein gehackter Stangenserllerie

1/2 fein gehackte Zwiebel

Für die rote Schicht

2-3 Tomaten in unterschiedlichen Farben fein gehackt (Kerne und Saft entfernen)

1 Marille fein gehackt

2 EL gelbe Zucchini fein gehackt

1/2 Zwiebel fein gehackt

Dressing

50 ml Balsamicoessig hell

50 ml Wasser

1 TL Honig

1/2 TL Salz

1 Knoblachzehe (gepresst)

etwas Olivenöl

Sauce

1/2 Becher Sauerrahm

1/2 Becher Frischkäse

Kräutersalz

1 EL Basilikumpesto (für den grünen Teil)

1 EL Tomatenpesto (für den roten Teil)

Das ganze Gemüse wie angegeben fein hacken und auf 2 Schüsseln aufteilen. Das Dressing zusammen mischen und jeweils unter die beiden Gemüseteile mischen. Am besten ca. 1 Stunde durchziehen lassen.

Für die Sauce zuerst Sauerrahm und Frischkäse mit Kräutersalz gut verrühren und in 3 Teile teilen. Zum einen Teil 1 EL Tomatenpesto hinzufügen und zum anderen Basilikumpesto. Den 3. Teil einfach so lassen für die helle Schicht am Schluss.

Das Brot mit einem runden Ausstecher in der Grösse des Glases ausstechen und dünn mit Tomatenpesto-Aufstrich bestreichen. Dann den Käse ebenso ausstechen und darauf legen. Nun folgt eine Schicht mit dem Tomaten-Marillen-Mix. Das Dressing gut abtropfen lassen oder mit einem Sieb abseihen.

Das ganze mit dem Paprika-Gurken Mix wiederholen. Am Schluss kommt noch die helle Sauce oben drauf und ein wenig von beiden Gemüsesorten als Deko.

Fertig ist der „Genuss im Glas“ 😉

Viel Spass beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. veganundklücklich sagt:

    Belegtes Brot im Glas würde ich es nennen, tolles Picknick oder Bruch Rezept – Idee.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Rita Beck sagt:

      Hallo! Danke und ja, wäre auch eine gute Idee gewesen! Kann’s aber leider nicht ändern! Ist schon eingereicht! 😅👍
      Glg, Rita

Kommentar verfassen